Susan kennt ihr sicherlich schon. Vielleicht sogar aus unserem Beitrag über die tollen fitdankbaby®-Kurse im Tanzwerk Trier. Umso mehr freuen wir uns, sie heute in unserem miniporträt näher vorstellen zu dürfen. Denn eines ist gewiss: Ihr seid bei Fitness & Co. bei ihr nicht nur in besten Händen – Susan hat für 2020 auch noch viele spannende Dinge für Familien geplant. Was genau? Bitte hier entlang:
Bühne frei für uns miniporträt mit Susan von Tanzwerk Trier.
Wer bist du und was machst du?
Wer ich bin ist immer im Wandel – im Moment bin ich ganz viel Mama meines 6 Monate alten Sonnenscheins, ein bisschen Tänzerin und ein bisschen mehr fitdankbaby®-Trainerin. Ein bisschen chaotisch, ein bisschen verrückt, ziemlich vergesslich derzeit und total bewegungssüchtig …
Ich bin seit 2011 als Tanztrainerin selbstständig und betreibe seit 2017 die Tanzwerk GmbH als Tanzschule für ganz Klein bis ganz Groß – für die gesamte Familie eben.
Ihr bietet im Tanzwerk Trier auch viele fitdankbaby®-Kurse an – sowohl Mini- als auch Maxi-Kurse. Wie kam es, dass ihr als Tanzschule fitdankbaby® mit in euer Programm aufgenommen habt?
Überzeugung! Wir arbeiteten als Tänzer schon immer viel und früh mit dem ganzen Körper – mit einem besonderen Augenmerk auf eine gesunde Haltung. Außerdem lieben wir das Tanzen mit den Kleinen im Kindertanzen. Mamas und die ganz Kleinen haben uns aber gefehlt: Da war es der natürliche Schritt, auch diese Gruppe in unser Programm mit aufzunehmen. Wir haben dann lange gesucht und uns viele Konzepte angeschaut und selbst ausprobiert. fitdankbaby® hat uns mit Abstand am besten gefallen, weil das Training hier ganzheitlich erfolgt und zu einer starken Mitte der Frauen beiträgt. Außerdem sind die Kinder von klein auf mit eingebunden und werden mit Musik spielerisch gefördert. Ein Programm, von dem sowohl Mamas als auch Babys profitieren und das viel Spaß macht: Das passt perfekt.
Für meine Trainerinnen und mich war es auch persönlich das Beste, was wir machen konnten – wir sind selbst alle Mamas, können so Job und Kind(er) vereinen und sind selbst schnell wieder fit geworden.
Bei euch kann man auch fitdankbaby®pre machen – übrigens seid ihr einer der ersten Anbieter in der Region. Kannst du uns ein bisschen mehr zu diesem Kurs erzählen?
fitdankbaby®pre war mir eine Herzensangelegenheit: Ich habe in der Schwangerschaft selbst noch bis zum sprichwörtlich letzten Tag nahezu täglich Sport gemacht und meine Fitnesskurse gegeben. Mit fitdankbaby®pre haben wir jetzt endlich ein Konzept, das perfekt auf Schwangere abgestimmt ist. Die Übungen dienen der verbesserten Haltung und Beweglichkeit und steigern so das Wohlbefinden mit Babybauch. Natürlich ist es Sport, aber immer so abgestimmt, dass es auf das zunehmende Gewicht und die damit einhergehende Belastung passt. Die Kursteilnehmerinnen berichten auch, dass sich die typischen Rückenschmerzen bessern und sie sich insgesamt wieder wacher und fitter fühlen. Der Sport bringt mehr Energie für Geburt und Babyzeit und damit auch positive Effekte für die Entwicklung des Babys – bei unserem Sonnenschein konnte man das gut sehen: Er war direkt nach der Geburt sehr wach, agil und beeindruckend stark. Aber neben den körperlichen Aspekten bietet so ein Kurs auch Austausch und Hilfestellungen für die Mamas – das ist ungemein wichtig in dieser aufregenden Zeit der Schwangerschaft. Ich biete nach dem Kurs auch immer noch eine kurze Meditationsrunde an für die, die das möchten. Gerade nach dem Sport tut es unheimlich gut, die Stunde ganz entspannt ausklingen zu lassen und ganz bei sich und dem Kind zu sein.
Inzwischen seid ihr eine richtig große Familien-Anlaufstation geworden: Mit Kursen für Schwangere, Fitnesskursen für junge Mamas oder Kindertanzkursen. Ihr habt aber auch immer wieder gezielte Kooperationen mit anderen Anbietern rund um das Thema Familie, zum Beispiel Lea Apel oder Julia Hillgärtner. Welche Veranstaltungen stellt ihr gemeinsam auf die Beine – in welchen Bereichen arbeitet ihr zusammen?
Ich bin super dankbar um das Netzwerk „Wurzel und Flügel“ für junge Eltern. Der Austausch zwischen Familien ist sehr hilfreich auf dem besonderen Weg der Elternschaft. Oft kommen die Mamas und die werdenden Mamas mit großer Unsicherheit und vielen Fragen in unsere Kurse. Nicht alle können wir beantworten und da ist es ungemein hilfreich, auf das Netzwerk zurückgreifen zu können, um schnell, aber auch fachlich fundiert helfen zu können. Der Austausch untereinander hilft natürlich auch, um uns selbst stetig zu verbessern und das Angebot für die Kinder und Familien optimal zu gestalten.
Auch sind wir privat und mit der Firma bei Mother Hood e.V. engagiert und fördern mit der Tanzschule die Benefizgruppe Stups. Beide leisten großartige Arbeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Und was die gemeinsamen Veranstaltungen angeht: Ihr seid ja ganz schön gut informiert! 😉
Das ist doch alles noch ganz geheim! *lach*
Wir arbeiten gerade an ein paar tollen neuen Angeboten – mehr will ich noch gar nicht verraten. Aber ihr dürft gespannt sein! Wir freuen uns riesig auf das Jahr 2020!
Herbst und Winter stehen vor der Tür – perfekt für Kurse, die indoor stattfinden. Was plant das Tanzwerk Trier für die kalten Tage und worauf dürfen wir uns 2020 freuen?
Wir haben wieder ganz viele fitdankbaby®-Kurse mit überarbeitetem Programm: indoor und outdoor! Ja, wir gehen auch im Winter raus: die herrliche kühle Luft, viel Sauerstoff, perfekt für Mama und Baby. Sollte es dann doch mal regnen, gibt’s ja immer noch die Möglichkeit, nach drinnen zu gehen. Aber für alle, die lieber gerne im Warmen trainieren: Wir haben neben den fitdankbaby® indoor-Kursen auch noch unsere Mami-Tanz-Fitness sonntags um 11 und natürlich unsere ganzen Tanzkurse von Disko Fox bis West Coast Swing!
2020 hält noch ein paar neue Konzepte für euch bereit – Ich plane, die Ausbildung für einen Rückbildungskurs zu absolvieren, und möchte auch noch tiefer in die Themen Beckenboden und Rektusdiastase einsteigen. Außerdem möchte ich gerne ein fitdankbaby® Papa-Special anbieten. Das Training mit den Kleinen sollte ja nicht nur den Mamas vorbehalten sein.
Und: Wir bekommen noch mal Teamzuwachs und damit wird auch für Kinder und Jugendliche das Program 2020 erweitert. Wir freuen uns schon wie verrückt auf das neue Jahr, es bleibt wie immer spannend!
Vielen Dank für das Gespräch!
Weitere Informationen:
Alle Fotos: @Susan/Tanzwerk Trier + @fitdankbaby®/Tanzwerk Trier