Sport ist großartig! Wir zählen ja jetzt nicht unbedingt zu den Sportlichsten unter der Sonne, aber wer Kinder hat, weiß: a) Nach einer Schwangerschaft muss man echt ein wenig nach dem eigenen Körper schauen, b) So ein Sportkurs ist eine tolle Gelegenheit, andere Mamas zu treffen. Wir haben euch hier ja schon einige schöne Gelegenheiten vorgestellt, wo man in Trier als Mama – auch mit Kind – wunderbar Sport machen kann – z. B. Pilates bei alineo. Heute dreht sich alles um ein – inzwischen sehr bekanntes – deutschlandweites Fitnesskonzept, bei dem die Kinder nicht nur dabei sind, sondern auch aktiv mitmachen können. Vorhang auf für fitdankbaby®!

@fitdankbaby®/Tanzwerk Trier

Von Mini bis Maxi – fitdankbaby®

Als Nr. 1 noch ein kleines Baby war (zumindest in der Rückschau kommt sie mir da wahnsinnig klein vor; eigentlich war sie schon 6 Monate alt und damit gar nicht mehr sooo klein), hat meine Mama-Freundin Maria beschlossen: Wir machen da jetzt mit! Es geht auf den Sommer zu, wir können nicht mehr ewig drinnen bei Kaffee und Kuchen sitzen und außerdem muss ich echt was machen. Gut, dagegen konnte man schlecht was sagen, ging mir ja auch so. Maria meldete uns also an: bei fitdankbaby®, das seinerzeit noch oben in der Sporthalle Tarforst war. Und übrigens noch von Sandra geleitet wurde – viele von euch werden sich erinnern. Für alle, denen fitdankbaby® nichts sagt, fassen wir hier mal die wesentlichen Punkte zusammen.

fdb_MINI_02
@fitdankbaby®/Tanzwerk Trier

Was ist fitdankbaby®?

fitdankbaby® ist ein Fitnesskonzept, das es seit 2007 gibt und Mamas die grundlegende Entscheidung abnimmt: Sport oder Baby? Denn zu diesem Sportkurs kommt Baby ganz einfach mit und nimmt tatsächlich an den Übungen teil. Möglich macht das ein eigens konzipierter Fitnessgurt, der ähnlich wie eine Babytrage funktioniert (also nur in etwa: Das Kind wird gestützt, loslassen könnt ihr es freilich nicht 😉) und den Mamas mitsamt Baby erlaubt, ein moderates Aerobic-Programm durchzuführen. Die Babys werden dabei sanft geschaukelt und schlafen sogar oft auch dabei ein. Der Aerobic-Part ist aber nur ein Bestandteil der Stunde, die – auch das ist an die Bedürfnisse der Kinder angelehnt – immer gleich aufgebaut ist, nämlich:

Begrüßungslied + Mobilisation – Warm-up (der Aerobic-Teil) – Übungen im Stand und auf der Matte – Bewegungsspiel für das Baby – Cool-down und Schlussritual. Bei all dem ist das Baby aktiver Bestandteil der Stunde; wer möchte, kann es miteinbinden in die Gymnastikübungen; wenn es schläft, schläft es, wer es stillen möchte, stillt. Das ist ja auch das Feine: Bei fitdankbaby® sind ausschließlich Mütter am Start. Wenn einer also die Bedürfnisse von Mama und Kind und Fitness kennt, dann die anderen Mamas um dich drum herum. Was dir fitdankbaby® bringt? Es macht dich fit für den (ähm ja, oft anstrengenden) Alltag mit Baby, unterstützt die Rückbildung (Beckenboden, Bauch, Po … you name it), beugt Beschwerden vor (Rückenschmerzen etc. braucht echt kein Mensch!), macht glücklich (Sport und Glücksgefühle – diese glückliche Fügung ist bekannt) und stärkt soziale Kontakte (yes!). Und das Ganze mit Baby macht die Orga eben nicht nur viel einfacher, sondern das Training auch wirklich sehr abwechslungsreich. Um Fitness und Kind noch besser zusammenbringen, unterscheidet fitdankbaby® übrigens zwischen Mini- (Babys von 3–6 Monaten) und Maxi-Kurs (ab 7 Monaten).

Tanzwerk Trier – fitdankbaby® und darüber hinaus

Als Sandra damals im Tarforster Sportverein aufhörte, übernahm das Tanzwerk Trier im Mai 2017 die Lizenz für fitdankbaby®. Vielen von euch ist das Tanzwerk sicherlich schon ein Begriff. Hier kann man nämlich nicht nur die gängigen Paartänze erlernen, sondern findet auch ganz viel Programm für Mamas und Kinder. Mami-Tanzfitness zum Beispiel. Das ist ein eigenes Konzept der Tanzschule und richtet sich vornehmlich an Mamas ohne Kind. Wer aber seines aus organisatorischen Gründen mitbringen muss oder mag, kann das hier natürlich tun. Nur mitmachen wird es hier weniger, denn es geht in 90 Minuten ganz schön zur Sache: Cardiointervalle und HIT-Elemente, Tanzchoreografie und klassische Kräftigungsübungen, die explizit auf den Körper von Mamas ausgerichtet sind (Stärkung Beckenbodenmuskulatur, ggf. Schließung der Rektusdiastase, Rumpfstabilisation und –formung). Sehr coole Sache, aber ihr solltet schon eine gewisse Grundfitness mitbringen und nicht gerade frisch aus dem Wochenbett aufgestanden sein. Für Kinder ab 1 Jahr gibt es Kindertanzen, am Anfang mit einem Elternteil und ab 3 Jahren dann auch Kurse ohne Mama oder Papa. Spielerisches Heranführen an die Bewegung zur Musik, wiederkehrende Lieder und kleine Choreos – das ist wirklich herzallerliebt. Nicht zuletzt können Kinder im Tanzwerk auch ihren Geburtstag feiern. Die Nachfrage ist immens, die Plätze schnell ausgebucht. Warum ist klar: In 2 Stunden erarbeiten die Kids eine Choreografie auf das Wunschlied des Geburtstagskindes und führen diese dann stolz wie Oscar den Eltern vor. Wenn ich an unsere 4-Jährige denke: Das wäre für die Eisprinzessinnentruppe die absolute Krönung.

@fitdankbaby®/Tanzwerk Trier

Zertifizierte Trainer und zwei neue fitdankbaby®-Kursorte

Hier im Tanzwerk und darüber hinaus in zwei anderen Stätten (ich verrate es weiter unten) finden nun also die fitdankbaby®-Kurse statt. Federführende Trainerin ist Susan, seit 2011 selbstständige Tanztrainerin und seit 2017 eben Inhaberin des Tanzwerks, außerdem selbst junge Mama. Zum Team gehören darüber hinaus Anna, Sabrina und Janine (alle seit 2017 fitdankbaby®-Trainerinnen). Anna und Sabrina sind bereits Trainerinnen für Maxi-Kurse, Janine und Susan machen jetzt im Mai die Weiterbildung. 

Susan macht übrigens ab Mai noch eine andere coole Weiterbildung, die fitdankbaby hier in der Region einen ganz neuen Impuls geben wird: nämlich fitdankbaby®pre (Schwangerschaftssport). Das gab es meines Wissens hier in der Gegend noch nicht und wird den Bereich Schwangerschaftssport, der wirklich noch ein paar Angebote mehr vertragen kann, sehr bereichern. Seit März richtet das Tanzwerk zudem in Trierweiler fitdankbaby®-Kurse (Mini) aus, im Mai folgen dort auch Outdoor-Kurse mit Anna (Outdoor ist für Juni by the way auch in Trier Stadt geplant) und ganz bald soll es auch Kurse in Konz geben. Man darf also mit Spannung auf das Tanzwerk und seine vielseitigen Aktivitäten für Mamas gucken. Scheint mir ein neues feines Familiensportzentrum zu werden!

Maria und mir haben die fitdankbaby®-Kurse damals jedenfalls sehr gefallen. Wer Sport mag und sein Kind gerne aktiv daran teilhaben lassen und einbinden möchte, sollte das unbedingt mal ausprobieren.

Viel Spaß wünschen euch die minimap-görls.

Weitere Infos:

Tanzwerk Trier, Güterstr. 74, 54295 Trier

 

fitdankbaby®-Kurse:

Trier

fitdankbaby® MAXI + OUTDOOR für Mamas mit Baby von 7 bis 12 Monate. 8 mal donnerstags ab 09.05.2019 um 10:30 Uhr – 75 Minuten. Noch wenige freie Plätze.

fitdankbaby® MINI für Mamas mit Baby von 3 bis 8 Monate. 5 mal donnerstags ab 09.05.2019 um 10:30 Uhr – 75 Minuten. Noch wenige freie Plätze.

fitdankbaby® MINI + OUTDOOR für Mamas mit Baby von 3 bis 7 Monate. 6 mal dienstags ab 02.07.2019 um 09:30 Uhr – 75 Minuten

fitdankbaby® MAXI + OUTDOOR für Mamas mit Baby von 8 bis 12 Monate. 6 mal dienstags ab 02.07.2019 um 09:30 Uhr – 75 Minuten

Trierweiler

fitdankbaby® OUTDOOR für alle Altersgruppen. Kurs 1: 6 mal freitags ab 10.05.2019 um 09:00 Uhr – 75 Minuten . Kurs 2: 6 mal freitags ab 10.05.2019 um 10:30 Uhr – 75 Minuten

fitdankbaby® MINI für Mamas mit Baby von 3 bis 8 Monate. 4 mal donnerstags ab 06.06.2019 um 10:30 Uhr – 75 Minuten.

Alle Fotos: @fitdankbaby®/Tanzwerk Trier