Unsere Frühlings-Schlüsselloch-Serie zum Thema „Ab nach Draußen“, Frühjahrsgefühle und Frühjahrsputz! Heute öffnet Alex ihre Tür für uns.

Hallöchen erzähl doch mal wer bist du und wo ist dein Zuhause?

Ich bin Alex, noch gerade so 39 Jahre alt, ich habe vier Kinder, die ich an der Hand und zwei Mädchen, die ich im Herzen trage. Seit neuestem bin ich auch noch Mama eines Pflegekinds. Meine Kinder sind 9,7,4,3 Jahre und zehn Monate alt. Seit nicht ganz einem Jahr wohnen wir wieder im Saarland. Davor habe ich zehn Jahre im Ruwertal gelebt und in Trier und Luxemburg gearbeitet. Ich bin ursprünglich Gymnasiallehrerin, Dozentin u Schulbuchautorin, arbeite aber nicht mehr in diesem Beruf, sondern habe mich als Doula und Frauenbegleiterin selbständig gemacht. Ich begleite und berate Frauen während der Schwangerschaft, Geburt und ihrem Mama-Sein, vor allem mit dem Schwerpunkt auf herausfordernde Ereignisse wie Fehlgeburten, schwerkranke Kinder und Risikoschwangerschaften, aber auch die anstrengenden ersten Jahre mit Baby. Ziel meiner Arbeit ist die Stärkung der Bedürfnisse der Frau in ihrer Rolle eben nicht nur als Mama, dazu biete ich neben meinen Begleitungen&Workshops auch Entspannungstraining, prä-und postnatales Yoga, Meditations- und Klangreisen an und gebe natürlich meine vielfältigen Erfahrungen als „Multi-Mama“ weiter.

Was macht dich glücklich sobald die Sonne raus kommt?

Die Sonne ☀️😂 Die Tatsache, dass ich keine Socken anziehen brauche (ich HASSE Socken), guten Kaffee, nen Original Kaseler Kehrnagel und lecker Tapas 💖

Schönster Frühlingsort in Trier und Region?

An der Ruwer gibt es wunderschöne flache Stellen in Kasel, Sommerau oder Waldrach. Ansonsten geht nichts über einen Sonnenaufgang- oder Untergang in den Weinbergen.

Entdeckung des Monats?

Dass man an den eigenen Herausforderungen mal wieder am meisten wächst.

Frühjahrsgefühle: Das werde/n ich/wir dieses Jahr noch machen? Terrasse bauen Weltreise, neues Tattoo …  

Wir renovieren unser Haus und bekommen im Sommer endlich eine Küche- sofern sich ein Elektriker und ein Installateur finden (bisher koche ich für sieben Leute auf zwei Kochplatten in einer besseren Campingküche), zudem warten wir auf unseren Anbau, der sich aber jetzt wohl um zwei Jahre verschiebt, weil die Firma Lieferschwierigkeiten hat. Wir fahren im Sommer mit dem Wohnwagen wieder nach Domburg campen und da freuen wir uns schon richtig drauf, weil letztes Jahr aufgrund von Schwangerschaft/Geburt und Umzug in der 37.SSW kein Urlaub drin war.

Frühjahrsputz-Tipps, verrate uns deinen besten Haushalts-Hack!

Ich kriege einfach ALLE Flecken raus indem ich die Wäsche mit Neutralseife vorbehandele, selbst Schokoflecken und Sand. Außerdem findet ihr auf meinem Instagram-Kanal @alex.goldenhour.doula ein paar Reels zum Thema #nofoodwaste. Lebensmittelverschwendung ist mir ein Dorn im Auge.

Wo versteckt ihr euer Gerümpel? Im Geheimschrank, oder unterm Teppich?

Außer täglich anfallenden TONNEN an Wäsche haben wir uns tatsächlich auf ein Minimum reduziert, die Kinder haben nicht wirklich viel Spielzeug, wir wohnen aber in einem 3000 qm großen Kinderparadies mit angrenzendem Park, mit eigenem Spielplatz, Pool, Teich und Trampolin. Die machen sich meistens draußen müde 💖.

Danke an

Alex

@alex.goldenhour.doula

Habt ihr Lust mitzumachen und uns einen kleinen Einblick in euren Alltag zu gewähren?

Dann schreibt uns an hello@minimap.org.

Wir freuen uns auf eure Nachricht, Katrin und Julia