Mit dem Herbst verbindet man so einiges! Kürbisse, Blätter sammeln, Kastanienmännchen, Indian Summer, aber ganz klar auch: Drachen steigen lassen. Haben wir – ehrlich gesagt – ewig nicht mehr gemacht und lieber unseren Männern überlassen. Aber für die Rappelkiste in Trier durften wir nun zwei tolle Drachen von der Firma Wolkenstürmer testen! Also haben wir uns noch mal an die Kunst des Drachen-steigen-Lassens herangewagt.

Eines vorweg: Es hat irre Spaß gemacht!

Kinderdrachen von Wolkenstürmer – die Einleiner Papagei & Einhorn Eddy Lucky

Die beiden Drachen, die wir testen dürfen, sind von der Firma Wolkenstürmer, die in den 1970er-Jahren von Familie Liennau in Hamburg als erster Drachenladen Deutschlands gegründet wurde. Seitdem entwickelt Wolkenstürmer wunderschöne Flugobjekte aus fortschrittlichen Materialien – bis ins Kleinste durchdacht. Bis heute ist das Unternehmen inhabergeführt und wir durften damit wieder einmal zwei Produkte testen, die „made in Germany“ sind – ein Kriterium, das der Rappelkiste bei der Auswahl ihres Sortimentes sehr wichtig ist.

Auf Leo und Leni warten zwei sogenannte Stabdrachen: Nr. 1 ein Papagei in Vogelform, Nr. 2 – ein wenig kleiner, dafür aber mit einem wunderschön farbenfrohen langen Drachenpuschelschwanz – eine klassische Raute mit einem Einhorn darauf. Schnell aufzubauen sind die beiden – ruckzuck sind die erforderlichen Stäbe montiert, die Drachen im Prinzip direkt flugfertig. Eddy heißen übrigens die Drachen in Rautenform – das wiederum findet Leni super. Namen sind immer gut. Einhorn und Papagei gehören zu den  Einleinerdrachen, sind durch die reduzierte Zugführung also besonders leicht zu lenken und werden daher von Wolkenstürmer für Kinder ab 3 Jahren empfohlen.  Alle Kinderdrachen sind flugfertig und mit einem Handgriff und einer Drachenschnur ausgestattet. Alles gut verpackt in einer praktischen Drachentasche. Wirklich supereasy auszupacken und aufzubauen (in unserer Erinnerung war das früher eine deutliche fummeligere Angelegenheit – irgendwas war doch immer verheddert, verknotet und sonstwie verhakt und hemmte ein wenig den eigentlichen Flugspaß).

Los geht’s: Papagei und Einhorn fliegen

An diesem wunderschönen letzten Spätsommertag war die Sonne noch einmal so wohlig warm, doch der Wind war noch weit entfernt von Herbststürmen. Ein bisschen schwer hatten unsere zwei es also, die beiden Drachen in der Luft zu halten. Aber ein kleiner Hügel und zwei Kinder, die für ihr Leben gerne rennen, bekommen noch jeden Drachen in die Luft. Hehe. Die Griffigkeit der beiden Einleiner tat natürlich ihr Übriges. Und siehe da: Sie fliegen. Weit oben. Malerisch vor blauem Himmel. Und wir laufen hinterher und haben natürlich in unserem plötzlichen Drachen-Übermut vergessen, dass man Drachen nicht unbedingt neben Bäumen steigen lässt. Also kleine Crashs, Drachen, die sich in Bäumen verfangen und aber doch so einiges verzeihen. Wirklich einiges. Und keiner der beiden Drachen hat ein Federchen gelassen oder eine Macke abbekommen, als wir sie aus den Bäumen rupften und zupften.

Fazit: So hat's uns gefallen

Zwei tolle Drachen durften wir ausprobieren, echte Hingucker. Schön bunt, tolle Motive, super verarbeitet! Aber kein Meister ist vom Himmel gefallen! Und so musste das ein oder andere Mal auch der Drachen gerettet werden. Der kleinere Einhorn-Drache ist auf alle Fälle für kleine Anfänger und Kinderhände geeignet. Der große Papageien-Drache ist schon eher für größere Kinder ab 7/8 Jahren. Dieser ist schon etwas schwerer. Trotz fehlendem Wind war es ein Riesenspaß für alle Beteiligten und wir werden im Herbst auf jeden Fall wieder Drachen steigen lassen. Toller Nachmittagsspaß, den wir viel zu tief in unseren Erinnerungen verbuddelt hatten. Vielen Dank, liebe Rappelkiste, dass wir mit euch den Spaß daran wieder entdecken durften!!!

Unsere shopping tipps bekommt ihr hier: Rappelkiste  – Spielzeug und Geschenke in Trier

Wer noch mal genau nachlesen will, was die Rappelkiste ist und was es da Tolles gibt, findet HIER unser miniporträt!

SPECIAL !!!! Wer Lust hat Susanne von minimap bei Trier spielt vor der Rappelkiste zu treffen, kommt gerne am Samstag bei Trier spielt vorbei (14.9.). Da gibt es ein meet & greet mit minimap und gleich noch mit im Gepäck nen kleinen Vorgeschmack von Carlos dem coolsten Hund in town! Lasst euch überraschen. Natürlich könnt ihr auch gleich bei der Rappelkiste nach den tollen Drachen schauen!