Mensch Meier, wer hätte das alles gedacht?!

So haben wir unseren letzten Berg-Beitrag begonnen … und was sollen wir sagen: Die Einleitung passt leider immer noch.

Der Einzelhandel bleibt tapfer, muss sich ständig an die aktuellen Gegebenheit anpassen, macht zu, macht auf, macht nur „halb“ auf, desinfiziert bis zum Geht-nicht-Mehr, kümmert sich um große und kleine Belange und und und …

Ein großes Familienthema im Frühling ist ja immer wieder der passende Schuh für den Nachwuchs. Welche Größe hat der Fuß denn nun eigentlich? Waaaas? So doll gewachsen ist er über den Winter. Es immer wieder erstaunlich und daher so tricky, den zarten Kinderfuß angemessen zu betten. Zum Glück in dem ganzen Corona-Wahnsinn hat „Der kleine Berg“ ein Konzept entwickelt, wie ihr auch ganz bequem von zu Hause aus (Kinder-)Füße messen könnt.

Warum ist es so wichtig, dass ein Schuh – und vor allem ein Kinderschuh – richtig gut passt?

Letztes Jahr hatten wir zu diesem Thema Jana Berg interviewt. Das ganze Interview findet ihr HIER.

„Unsere Füße tragen uns durch unser Leben, sie haben maßgeblichen Einfluss auf unser körperliches Wohlbefinden und die Statik des Körpers. Daher ist es für jeden wichtig, Schuhe zu haben, die den Füßen guttun.

Kinderfüße haben eine besondere Bedeutung. Denn zum einen unterliegen sie ständigem Wachstum und Veränderungen, zum anderen sind Kinderfüße – insbesondere in den ersten Jahren – weich und formbar. Kinder bewegen sich viel, sie hüpfen, rennen, toben und klettern. Hierbei sollten Schuhe die Füße schützen und unterstützen. Hinzu kommt, dass die Nervenbahnen in den Füßen noch nicht bis ins Kleinste verästelt sind und somit Druck- und Schmerzempfinden teilweise fehlen. Dementsprechend ist es hier besonders wichtig, auf gute und passende Schuhe zu achten und fortlaufend zu überprüfen.

Ein gut passender Schuh zeichnet sich aber nicht nur durch ein ideales Längenverhältnis aus. Auch die Weite des Schuhs sowie ein optimaler Fersensitz sind entscheidend, um eine gesunde Entwicklung des Kinderfußes zu unterstützen. Auch wenn der Schuh die richtige Länge aufweist (Schub- und Zuwachsraum sind gegeben), er jedoch zu weit ist, dann kann dies ähnliche Effekte haben wie bei einem zu kleinen Schuh: Der Fuß rutscht während des Gehens immer wieder nach vorne und die Zehen werden gestaucht. Dies ist nicht nur unangenehm während des Tragens, auch Spätfolgen können entstehen.“

img_8429

Damals stellten wir euch das Messsystem ZentiMetrix vor, heute zeigen wir euch, wie es mit ein paar einfachen Schritten auch zu Hause gut klappt.

 

HIER könnt ihr die PDF-Dateien runterladen und das Messblatt bequem zu Hause ausdrucken. Wir haben euch ein kleines Video dazu gebastelt!

Und wer lieber vor Ort die Füße professionell ausmessen lassen möchte, schaut hier vorbei (gerne mit Terminvereinbarung vorab – bzw. informiert euch vorab, was gerade hinsichtlich der Inzidenzen für den Einzelhandel gilt!)

 

Der Kleine Berg in Trier.

Berg … Schuhe zum Leben
Neustraße 57/58
54290 Trier

Tel. +49 651 99 89 580

info@schuhe-berg.de

Öffnungszeiten:
Mo.–Fr. 10.00–18.30 Uhr
Sa. 10.00–17.00 Uhr

www.die-kinderschuhseite.de

www.schuhe-zum-leben.de  (auch als kostenlose APP verfügbar)