Why are you creative?

Diese eigentlich so banal daher kommende Frage hat es ganz schön in sich. So leicht zu verstehen und so schwierig zu beantworten. Warum bist du kreativ? Genau diese Frage richtet Hermann Vaske nun schon seit 35 Jahren an bekannte Persönlichkeiten aus Kunst, Musik, Literatur, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Antworten auf die Frage hat Maske gesammelt. Eine Auswahl der mehr als 1000 Statements, Zeichnungen, Kunstwerken und Objekten wird derzeit im Stadtmuseum Simeonstift gezeigt. 

WHY ARE YOU CREATIVE im Stadtmuseum Simeonstift Trier

Viele große und prominente Namen lassen sich in den 420 Originalen in der Ausstellung finden. Marina Abramovic, David Bowie, der Dalai Lama, Johnny Depp, Damien Hirst, Angelina Jolie, Nelson Mandela, Luisa Neubauer, Helmut Newton, Ai Weiwei, Vivienne Westwood, Jean Paul Gaultier oder HP Baxxter sind nur einige wenige derer, die durch ihre Antworten auf Vaskes Frage persönliche Einblicke in ihre Kreativität und Arbeit geben. 

Hermann Vaske

Hermann Vaske ist Regisseur, Autor und Produzent. Er arbeitet hier mit vielen renommierten Schauspieler*innen und außergewöhnlichen Persönlichkeiten zusammen. Das „namedropping“ sparen wir uns an dieser Stellen, es hat uns ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt. Darüberhinaus sind die Filme von Herrmann Vaske durch zahlreiche Preise ausgezeichnet, darunter zum Beispiel der „Grimme Preis“. Sein neuer Film „Can Creativity Save the World?“ wird im Sommer diesen Jahres Premiere feiern.

Wie und warum kommen nun all diese großen Namen in unser beschauliches Trier? Hier liegt die Antwort wieder bei Hermann Vaske. Er war bis 2022 als Professor in Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier tätig. Auch hier ging er mit seinen Studierenden der Kreativität auf Grund. Die dabei entstanden Werke sind übrigens auch in der Ausstellung zu sehen. 

Ausstellung zu Hermann Vaskes Projekt

Die Ausstellung hat uns auf unterschiedlichen Bereichen sehr beeindruckt. Wir hatten die Ehre von Hermann Vaske persönlich durch die Ausstellung geführt zu werden. Er erzählte von seinen Begegnungen und Gesprächen mit all diesen außergewöhnlichen Menschen und wir konnten nur staunen. Er selbst hatte ein Strahlen in den Augen und man merkte es ihm richtig an, dass er am liebsten zu allen ausgestellten Antworten etwas gesagt hätte.

Die Sammlung ist wirklich beeindruckend. Wir sind durch die Ausstellung getigert und haben uns gegenseitig zugerufen: „Oh schau mal hier ist … und Wahnsinn der/die auch hier… und hier sogar…“. So leicht sind wir zwar nicht durch Namen zu flashen, aber hier in dieser Breite und Vielfältigkeit hat uns die Beteiligungsrate an Vaskes „Frage-Antwort-Spiel“ schon gefallen. 

Bemwerkenswert war für uns die Unterschiedlichkeit der Antworten. Manche sind ganz sachlich ( „wegen Geld und Erfolg“), andere philosophisch, kryptisch und wiederum selbst kreativ. 

 

Wir waren in dieser Ausstellung ohne unsere Kinder. Mit unseren älteren Kindern wollen wir die Ausstellung aber nochmal besuchen, für die jüngeren Kinder ist die Sonderausstellung aber nicht unbedingt und explizit gemacht. Es gibt viel zu schauen, entdecken und lesen; wenig interaktives. Aber das tut der Ausstellung keinen Abbruch, denn die Frage nimmt man sicher mit und denkt noch länger drüber nach.

Warum bist du kreativ? 

Besonderes Begleitprogramm für Familien und Kinder

Das Stadtmuseum Simeonstift hat im Begleitprogramm zu Ausstellung ein umfangreiches Programm speziell für Familien und Kinder organisiert. Schaut mal hier:

Sa, 25.02.23/ 14-16 Uhr Kleine Forscher: Kreativer 3D-Druck, ab 10 Jahren

So, 05.03.23/ 14 Uhr Why are you creative? Familienführung

Mi, 15.03.23/ 15 Uhr Reihe „Elternzeit“ Why are you creative? Führung

Fr, 03.03.-10.03.-17.3.-24.3.23/ 15-16 Uhr Reihe „Kunterbunt“, ab 3 Jahren

Fr, 03.03.-10.03.-17.3.-24.3.23/ 15:30-17 Uhr Reihe „Museumsdetektive“, ab 6 Jahren

03.04. bis 06.04.23 Be creative! Ferienkurs, für Kinder von 6-10 Jahren

22.04.23/ 10-13 Uhr Express yourself- Kreative Körpersprache, Theaterworkshop ab 12 Jahren

Die Ausstellung „Why are you creative?“ geht noch bis 16. April 2023.

Checkt die Homepage des Stadtmuseums Simeonstift und unseren Instagram Account für weitere und genauere Infos zu den Veranstaltungen.