Heute plaudern wir mal ein bisschen aus unserem beruflichen Leben. Denn, wie ihr euch vorstellen könnt, verdienen wir mit minimap nicht die entscheidenden Moneten für unseren Alltag. Das wäre zwar sehr schön, davon sind wir aber noch – ähm – etwas entfernt. Aber das macht nix, im Leben darf man ja bekanntlich mehrere Interessen haben. Und so ist es bei Katrin die Arbeit mit Jugendlichen und vor allem ihr zweites Standbein die Rockterrine, und bei Susanne dreht sich alles um Bücher. Sie arbeitet als Lektorin und hat 2019 mit Florian Schwarz den Buchfink Verlag gegründet. Im Herbst dieses Jahres wollen beide das Buchfink-Konzept noch einmal erweitern – und das dürfte für alle Eltern in Trier seeehr interessant werden.

CARLOS von Tim Jansen & Caroline Birkel ist das erste Buch aus dem Buchfink Verlag und spielt – yes, richtig! – in Trier

Der kleine Buchfink – erzählt mal, was hat es damit auf sich?

Long story short: Wir eröffnen im Herbst einen Kinderbuchladen in der Neustraße und erfüllen uns und hoffentlich vielen anderen jungen Eltern damit einen kleinen Traum. Wir brennen beide für Bücher und können uns nichts Schöneres vorstellen, als unsere Titel aus dem Buchfink Verlag mit ausgewählten tollen Büchern aus anderen Verlagen an einem Ort zu versammeln. „Der kleine Buchfink“ soll ein Treffpunkt sein für große und vor allem kleinste und kleine Bücherwürmer sowie für alle, die es werden wollen. Eine offener, unabhängiger, freundlicher Ort für alle auf der Suche nach dem nächsten Buch, einem passenden Geschenk und ein wenig Zerstreuung umgeben von Büchern.

Das Ganze hat natürlich auch pragmatische Gründe. Aktuell sind unsere Verlagsräumlichkeiten zwar in einer tollen Bürogemeinschaft direkt am Hauptmarkt, aber wir befinden uns im zweiten Stock. Das heißt, niemand sieht uns, ganz viele kennen uns auch noch gar nicht. Und viele finden nicht mal den Eingang, wenn sie etwas bei uns abholen möchten. Das wollten wir unbedingt ändern und sichtbarer werden. Seit der Gründung des Buchfink Verlages war daher klar, dass es irgendwann auf ein Ladengeschäft hinauslaufen würde, Außerdem platzt unser Büro aktuell aus allen Nähten. Wir müssen und wollen uns vergrößern.

Ja, Sichtbarkeit ist total wichtig. Und ich finde es manchmal auch schwer, Bücher zu kaufen, ohne sie mal in der Hand gehabt zu haben. Das gehört irgendwie dazu.

Ja, genau, Bücher muss man in die Hand nehmen und fühlen können. Dieses haptische Erleben ist ja nicht nur für Kinder total wichtig. Ich mag auch einfach den Geruch von Büchern – dieses heimelige Gefühl, das einem Bücher geben können, kann man digital natürlich nicht vermitteln. Außerdem braucht die Liebe zu Büchern das gemeinsame Erleben und Teilen. Deshalb möchten wir unbedingt auch die ein oder andere Veranstaltung zur Leseförderung organisieren.

 

 

Buchfink-Verlag-Trier-Roman-ERKENTAL-Cover_WEB_01
Der aktuelle Bestseller aus dem Buchfink Verlag: Der Fantasy-Roman ERKENTAL von A. K. Bender

Ihr versucht, einen Großteil der Kosten über startnext zu finanzieren. Wie funktioniert das und warum habt ihr euch für diesen Weg entschieden?

„Der kleine Buchfink“ soll ein unabhängiger Ort sein – für alle, die das Lesen und Bücher lieben. Unsere Tür wird für jede*n offen stehen, Unsere Leidenschaft für Bücher braucht aber natürlich ein Fundament aus Fakten. Dazu gehört, dass die Eröffnung eines Ladens Geld kostet. Den Verlag haben wir neben unseren Hauptberufen – Familie und Selbstständigkeit – gegründet; „Der kleine Buchfink“ kommt nun hinzu: mit allem, was dazu gehört – von Kaution bis Glasversicherung und Straßensondernutzungsgebührenverordnung.

Wir stecken uns und alles, was wir können, in „Der kleine Buchfink“. Weil wir von unserer Idee und unserem Vorhaben überzeugt sind. Und deshalb glauben wir auch, dass es da draußen Menschen gibt, die uns unterstützen. Einfach so. Aus Liebe zu Büchern, zu uns, zur Idee, aus Begeisterung oder weil sie sich auch in Zukunft eine lebendige, bunte und kinderfreundliche Trierer Innenstadt wünschen.

Für all diese Menschen haben wir mit Startnext.de die Möglichkeit geschaffen, uns auf die ein oder andere Art zu unterstützen und selbst ein kleiner Buchfink zu werden. Startnext ist eine Crowdfunding-Plattform, wo junge Gründer*innen wie wir eine Idee vorstellen und für sie werben können. Wem die Idee gefällt, kann sie unterstützen. Einfach so, mit einer freien Unterstützung für mehr Karma-Punkte, für ein kleines oder großes Dankeschön, als Gönner oder indem man unser Vorhaben teilt und möglichst vielen davon erzählt.

Eine kleine Auswahl der Dankeschöns und Pakete, die man über startnext zur Unterstützung von Der kleine Buchfink erwerben kann.

Eure startnext-Kampagne ist sehr erfolgreich angelaufen. Aktuell ist Halbzeit. Wie soll es weitergehen?

Ja, die Kampagne ist super angelaufen. Wir sind total gerührt und überwältigt in Anbetracht des großen Zuspruchs und der bisherigen Unterstützung. Wir haben unser erstes Finanzierungslevel innerhalb weniger Tage erreicht. Und mit dem Trierer Unternehmen Carl Geisen haben wir einen Sponsor für unser Grundschulpaket gewinnen können: Das heißt, Carl Geisen schenkt jeder Trierer Grundschule das „Trier ABC“ für die Schulbibliothek. Das freut uns ungemein, denn dieses Paket und auch dieses Buch bedeuten uns sehr viel.

Bis zum nächsten Finanzierungslevel ist es auch nur noch ein kleiner Step. Damit machen wir unseren Laden für alle noch ein bisschen schöner: mit einer Kinderspielecke, einer Bank vor der Tür, einer Markise etc. Für ein lebendiges, buntes Trier!

Wenn auch ihr dem kleinen Buchfink zum Fliegen verhelfen wollt, dann findet ihr alle weiteren Informationen und Dankeschöns hier: