Hey Buchfreunde, Ausflugstipps für Trier mit Kindern gefällig? Dann bitte hier entlang.

Team "Reiseführer" – wer gehört dazu?

Bücher lieben wir über alles. Das Gewicht in unseren Händen. Das Blättern der Seiten. Den Geruch der Druckerfarbe. Das Bunte und Schwarze. Die Buchstaben, die Bilder. Es gibt eben Dinge, die wird das wunderbare www nie nachbilden und nachempfinden lassen können. Das Erlebnis, ein Buch zu lesen, wird für uns immer dazugehören. Und deshalb waren wir auch ziemlich happy, als sich hier kurz nach Weihnachten die Möglichkeit auftat, den Reiseführer „Mit Kindern in Trier“ des via reise verlags vorstellen zu dürfen.

Die spannendsten Orte in Trier und Moselregion

Wie schön Trier ist, brauchen wir euch nicht zu erzählen. Ihr kennt Trier wie eure  Westentasche. Ihr wisst, dass Trier alles andere als langweilig, aber manchmal ein wenig behäbig ist. Dass man hier tolle Dinge entdecken kann, an manchen Tagen aber Däumchen dreht, weil irgendwie so gar nix los ist. Für genau solche Tage gibt es natürlich zum einen unsere Seite 😉  – zum anderen den tollen Reiseführer von Katja Nolles, selbst gebürtige Triererin und seit 18 Jahren im Hunsrück ansässig. Ihr 2018 erschienener Familienband präsentiert die spannendsten Orte in Trier & Moselregion und richtet sich sowohl an Touristen als auch eingefleischte Ortsansässige, die neuen Input für die Freizeitgestaltung brauchen. Mosel – Eifel – Hunsrück: Das sind im Kern die Gebiete, um die es hier geht. Mit Trier im Mittelpunkt – selbstredend. Infos zur Triers Historie gibt es in homöopathischer Dosis, braucht man ja aber mit Kindern auch nicht allzu viele. Außerdem verzeichnet Nolles hilfreiche Tipps, wo man als Familie an weitere kindgerechte Informationen kommt. Für Nicht-Ortskundige wäre wahrscheinlich etwas Kartenmaterial sehr hilfreich, aber nun denn: Zückt man zur Not eben doch noch mal das Smartphone. Und googelt mal schnell den Weg zur Liebfrauenkirche.

200 Tipps für jede Jahreszeit

Für alle, die in Trier und Ungebung wohnen, ist dieser Reiseführer vor allem das: ein tolles Potpourri an Ausflugstipps für jede Jahreszeit. Ein Auszug gefällig? Wie wäre es mit einem Spaziergang in luftiger Höhe auf Deutschlands längster Hängeseilbrücke, der Geierlay? Oder ein Rundgang durch die Ruinen der Burg Landshut in Bernkastel-Kues? Eine Wanderung durch die Teufelsschlucht mit Besuch des Dinoparks? Oder vielleicht doch Tiere gucken im Greifvogelpark Saarburg? Prima sind die thematisch gegliederten Tipps wie „Winter erleben in Trier“, „Reiten“ oder „Klettern“. Das ist schick übersichtlich und sehr informativ. Ein zweiter großer Abschnitt stellt herausragende Städte der Moselregion vor, wie etwa Cochem für den Bereich Mittel- und Untermosel, Gondorf für die Eifel oder Morbach für den Hunsrück. Koblenz bekommt einen größeren Block und auch ins Ländchen wird mal ein Blick geworfen, ebenso ins Saarland. Insgesamt kommen so 200 Tipps für jede Jahreszeit auf 144 Seiten zusammen.

minimap meets via reise verlag

„Ich versteh das nicht. Warum macht ihr denn einen Beitrag zu eurer Konkurrenz?“, wurden wir gefragt. Höm, wir verstehen die Frage ehrlich gesagt nicht. Denn Buch und Internet sind grundverschiedene Medien, die sich im besten Fall ergänzen. Und genau so sehen wir das hier. Der Reiseführer „Mit Kindern in Trier“ ist toll und für alle, die gerne was in den Händen halten, eine richtig gute Informationsquelle, denn – und hier ergänzt uns das Buch – wir haben bei unseren minitipps momentan nicht den Platz – und ehrlich gesagt gerade auch nicht die Manpower –, längere Infotexte zu schreiben. Umgekehrt hat ein Reiseführer natürlich per se einen großen Haken: Er ist schnell veraltet und kann nie umgehend auf aktuelle Entwicklungen reagieren. Das Drachenfest, das zum Beispiel prominent im Reiseführer auftaucht, konnte letztes Jahr leider gar nicht stattfinden. In unseren minimap weekend tipps konnten wir euch davon berichten. Wir haben also den großen Vorteil, dass wir mit unserer Website immer aktuell bleiben können. In diesem Sinne: Für uns sind der Familien-Reiseführer und minimap eine unschlagbare Kombi.

Und wer weiß: Vielleicht schreiben wir den Folgeband ja zusammen – ein paar Tipps hätten wir da noch 😉

Schon gesehen? Auf unserer Facebook-Seite verlosen wir zwei Exemplare von „Mit Kindern in Trier“.

Das Buch erhaltet ihr bei allen Trierer Buchhändlern oder online
hier und hier.