minimap war eingeladen zu einem ganz besonderen Treffen, nämlich zum BABYTREFF IM STADTMUSEUM.

 

Baby meets Kunst! 

Wieso, weshalb, warum … und woher diese schöne Idee stammt, lest ihr in unserem neuen minimap Beitrag: Ausflug ins Museum- minimap meets Krabbelstunde im Simeonstift. Wir haben uns unter die Mamas gemischt und sie direkt befragt.

 

Krabbelige Angelegenheit!

‚Ach, wie niedlich‘ denke ich, als ich die kleinen Mäuse auf der riesigen, bunten Krabbeldecke sehe. Direkt daneben die Mamas der 3 Kinder (7 Monate, 10 Monate und 16 Monate) die sich rege am unterhalten sind und sich sichtlich darüber freuen, wieder hier im Museum sein zu dürfen. 

Ich bin direkt neugierig und frage los:

Was ist denn das besondere an einem Babytreff im Museum? Ihr könntet euch ja auch zuhause oder im Park treffen?

Alle antworten einstimmig: Jein! Klar, ein anderer Ort wäre möglich, hätte aber nicht diese besondere Atmosphäre wie das Museum. Wann hat man schon die Gelegenheit, mitten im Stadtmuseum zu sitzen und einfach zu plaudern. Noch dazu, können die Kinder einfach frei die Räume erkunden. Niemand fühlt sich gestört, die Kinder können sich bewegen. Umgeben von Kunst und begleitet von Alexandra Orth (Mitarbeiterin des Museums) ergeben sich natürlich auch Gespräche über die Ausstelltungsstücke. Und so kommen alle auf ihre Kosten.

Woher kommt diese schöne Idee, Kunst mit Babys zu verbinden?

Diese Idee stammt aus Frankreich. In unserem Nachbarland gibt es dieses Konzept schon länger: die Eltern gehen zusammen mit den Kindern ihren Interessen nach. Das Museum versteht sich als offener Raum für alle Generationen. Und warum sollen Eltern auf Kultur verzichten? Nur weil sie Kinder haben? Mais non! Es lässt sich doch so einfach verbinden. Die Eltern treffen sich in dieser besonderen Atmosphäre, können sich die Kunst anschauen und die Kinder sind eben dabei. Mehr noch, für die Kleinen wird nämlich auch noch alles so vorbereitet, dass sie sich auch wohlfühlen.

 

 

188CCFF9-BAD6-4123-B7D5-814F7D4859BC

Woher stammen diese wundervollen Krabbeldecken?

Diese wurden von Frau Scher, der Textilrestauratorin des Stadtmuseums in liebevoller Arbeit hergestellt. Und diese Decken sind selbst richtige Kunstwerke. Es gibt darauf so viele Dinge und Motive zu entdecken, Kunst im/ für die Kleinen. Auch diese Idee stammt vom französischen Vorbild. Seit neun (!) Jahren gehören die Decken zum BABYTREFF im Stadtmuseum.

Mit allen Sinnen erleben

Startet mit euren Kindern die erste Entdeckungsreise durchs Museum!  Wir hatten den Eindruck, dass die Kleinen voll auf ihre Kosten kamen. Und das ist doch der Geheimcode: zufriedene Kinder = zufriedene Eltern. Die Kinder krabbeln, die Eltern schnacken – über Kinder, den Familienalltag, aber auch über Kunst. Welcome back normales Leben! 

47ACAFEB-FEBA-4E90-8AA3-B114CA08031A

BABYTREFF IM STADTMUSEUM Mit allen Sinnen: Krabbelstunde für Kinder von 1 bis 2 Jahren

INFOS

Aktuelle Termine

  • 16.03., 23.03., 30.03, 06.04.2022
    Jeweils 10:30–11:30 Uhr

 Kosten

  •  45 € pro Kurs (9 Termine), Eintritt frei für Eltern

Info

  • Bitte bringt einen Kinderwagen oder eine Trage mit.

Kontakt

Stadtmuseum Simeonstift Trier
Simeonstr. 60
54290 Trier 

+49 (0)651 718-1452

Kontakt:

https://www.museum-trier.de/museum/team-kontakt/kontakt-stadtmuseum/