Seit mehr als 35 Jahren gibt es „Berg … Schuhe zum Leben“ in der schönen Neustraße nähe dem Viehmarktplatz in Trier. „Berg … Schuhe zum Leben“ ist ein familiengeführtes Fachgeschäft mit Herz und Leidenschaft für Füße und Menschen. Dort bietet ein rundum serviceorientiertes Unternehmen ein ausgewähltes Schuhsortiment für die ganze Familie. Ehrliche und kompetente Beratung wird hier großgeschrieben. Das haben wir selbst schon mehrfach erlebt!
Ausgewählte Schuhe für die kleinen und größeren Kinderfüße findet man separat im „Der kleine Berg … Schuhe zum Leben“ direkt nebenan. Toll ist, dass man auch mit gebrauchten Kinderschuhen hierher kommen darf und überprüfen lassen kann, ob deren Zustand für den Fuß noch passend ist.
Was wir mega finden: Familie Berg hat ein eigenes, patentiertes Schuhmesssystem entwickelt! Zentimetrix ist ein tolles Online-Programm und hilft dabei, den Schuhkauf einfacher zu gestalten: Hier kann man die richtige Größe und Weite problemlos herausfinden.
Heute unterhalten wir uns mit der lieben Jana Berg. Es geht um die Anfänge des Unternehmens, um die tolle Auswahl an Schuhen, um Beratung & Qualität und um Nachhaltigkeit!!!
Interview mit Jana Berg
Wer seid ihr und was macht ihr?
Hi liebes Minimap – Team.
Wir sind Familie Berg, zusammen mit einem großartigen Team aus Mitarbeitern, die Schuhe leben und lieben wie wir. Uns gibt es mittlerweile in der 3. Generation. Seit vielen Jahren sind wir schon in einer der schönsten – wenn nicht sogar der schönsten – Einkaufsstraße in Trier, der Neustraße, ansässig.
Hier kümmern wir uns um große und kleine Füße, um Füße mit besonderen Ansprüchen und Menschen, die den Wunsch haben, qualitativ gute Schuhe zu finden, die auch den Füßen guttun. Um diesen Anspruch erfüllen zu können, bilden wir uns als Team ständig weiter – denn unsere Füße tragen uns ein Leben lang.
Seit wann gibt es den Laden „Berg … Schuhe zum Leben“ und wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Schuhladen zu eröffnen?
Die Anfänge unserer Geschichte sind schon über 70 Jahre alt. Damals hat „Opa Berg“ – wie er heute (mit 94 Jahren) von allen genannt wird – seinen Meistertitel im Schuhmacherhandwerk abgelegt und sich bald darauf selbstständig gemacht. Damals wurden jedoch überwiegend Schuhe repariert oder maßangefertigt.
In Trier sind wir nun seit über 35 Jahren. Zuerst als Altersruhesitz gedacht, trieb es Opa Berg dank des Birkenstock-Booms jedoch dazu, das Reparaturgeschäft zu erweitern und eine kleine Verkaufsfläche zu eröffnen. Diese wuchs langsam, aber stetig immer weiter, bis 1995 die zweite Generation in den Betrieb einstieg. Mittlerweile ist auch schon die dritte Generation mit meinem Bruder und mir „voll mit drin“, und aus der kleinen Reparaturwerkstatt von einst ist ein Geschäft mit hochwertigen und guten Damen-, Herren- und Kinderschuhen entstanden.
Aber übrigens: Die Trierer Wurzeln sind immer noch vorhanden. Wir bieten nach wie vor einen Reparaturservice sowie Birkenstockschuhe in großer Auswahl an!
Wir finden eure Auswahl und euren Laden ganz toll! Man sieht, dass ihr nicht „irgendwelche“ Schuhe im Laden stehen habt, sondern wirklich besonders auf Qualität und Herkunft achtet. Woher bezieht ihr eure Ware? Und wie trefft ihr die Qual der Wahl?
Danke, das freut uns sehr. Denn das sind zwei wichtige Aspekte unserer Auswahl.
Wie bzw. wo wir die Schuhe beziehen? Tja, das ist in der Schuhbranche noch ziemlich konventionell. Für den Großteil der Ware fahren wir halbjährlich auf einige Messen in Deutschland und Europa. Die bekanntesten darunter sind wohl die Messen auf der Fashion Week in Berlin. Hier sichten wir viele Marken, spüren Trends auf, die zu unserer Philosophie passen, und ordern direkt vor Ort die Ware, die dann ein halbes Jahr später in den Regalen in der Neustraße stehen. Vielen Kunden ist dieser Rhythmus wahrscheinlich gar nicht bewusst: Bereits ab Januar 2020 müssen wir uns entscheiden, was wir im September 2020 unsere Kunden präsentieren wollen.
Ganz großgeschrieben wird bei euch die Beratung. Warum legt ihr besonders viel Wert darauf?
Ja, das stimmt. Darauf legen wir großen Wert, insbesondere im Kinderschuhbereich und für alle, die Beratung wünschen.
Wir legen darauf so viel Wert, weil es einfach immens wichtig ist. Unsere Füße tragen uns durch das gesamte Leben, und sollten – wenn möglich – schon von Beginn an gut gebettet werden. Und unsere Füße sind so individuell wie wir, daher muss man gerade im Wachstum immer wieder probieren, austesten und den für den Fuß passenden Schuh finden. Damit das gelingt, wird unser gesamtes Team regelmäßig inhouse geschult und für den Alltag in der Kinderschuhwelt vorbereitet.
Einen für den Fuß guten Schuh zu finden umfasst dabei viele Aspekte. Länge, Weite, Grundschnitt, Fersenhalt, Machart, Futter und ähnliches mehr fallen hier ins Gewicht.
In diesem Zusammenhang haben wir auch ein online unterstütztes Messsystem entwickelt, welches unseren Onlinekunden eine sinnvolle Unterstützung beim Einkauf bietet. Dank Zentimetrix können Kunden, die nicht die Möglichkeit haben, zu uns nach Trier zu kommen, die Füße ihrer Kinder sowohl in Länge als auch Weite auf Zentimeterbasis ausmessen und mithilfe des Onlinetools Größenempfehlungen und Innenlängenangaben erhalten. Mit der Entwicklung dieses Tools haben wir aber nicht nur den Beratungsgedanken bedient, sondern gleichzeitig auch das Thema Nachhaltigkeit einbezogen: Denn mit der Zuhilfenahme des onlineunterstützten Messsystems können Rücksendungen aufgrund von falscher Passform minimiert und einfacher passende Schuhe für Kinderfüße gefunden werden.
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema geworden – zum Glück. Gibt es im Bereich (Kinder-)Schuhe ein verlässliches nachhaltiges Label oder eine Zertifizierung, auf das/die man sich beim Kauf von Schuhen verlassen kann?
Hierzu ein klares Jein 😉
Ein klassisches Siegel wie „Der grüne Knopf“ oder „Der blaue Engel“ gibt es in standardisierter Form nicht in der Schuhwelt. Jedoch gibt es einige Indikatoren, die für nachhaltige Produktionsweisen etc. sprechen.
Ein ganz wichtiger Punkt ist sicherlich der Produktionsort Deutschland bzw. Europa. Der überwiegende Teil unserer Fabrikate wird auch heute noch in Europa hergestellt, wodurch Arbeitsplätze geschaffen, Qualitätsstandards gesichert und kurze Transportwege gewährleitet werden. Des Weiteren ist ein nicht zu unterschätzender Faktor das Thema Lederproduktion. Hier ist insbesondere die Firma Heinen-Leder aus Wegberg zu nennen, die mit ihrem Terra-Care-Leder auf eine umweltschonende Herstellung setzt. Die Rohware wird in Deutschland eingekauft, Wasser- und Salzeinsatz werden reduziert, die Verwertung- und Entsorgungsmöglichkeiten abfallender Nebenprodukte wird gewährleistet und kritische Substanzen werden vermieden. Kinderschuhfirmen wie Däumling, Ricosta oder auch Affenzahn verwenden dieses Leder.
Zudem gibt es einige Firmen, die mit Teil-Zertifizierungen arbeiten. So verweist Filii beispielsweise auf ÖkoTex 100 oder Affenzahn auf die Fair Wear Foundation.
Auch das Thema „Vegan“ ist für viele mit Nachhaltigkeit verknüpft. Daher versuchen wir auch in diesem Bereich, stets attraktive Modelle für Damen, Herren und Kinder zu bieten, die dank Bio-Baumwolle oder recycelten Materialien einen wirklichen Nachhaltigkeitsgedanken aufweisen (doch Achtung: Nicht alles, was vegan ist, ist auch nachhaltig!).
Aber abgesehen davon – und vielleicht auch nicht unbedingt auf Kinderschuhe bezogen – gibt es noch weitere Aspekte, die für uns zum Thema Nachhaltigkeit gehören. Ein Aspekt ist beispielsweise das Thema Reparaturen. Gerade in Zeiten der „Wegwerfgesellschaft“ ist es einfach schön, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu besitzen, bei dem es sich lohnt, nach einigen Jahren des Tragens noch einmal die Sohle zu erneuern oder Ähnliches mehr. So bieten wir mit geeigneten Partnern und vielen unserer Herstellern einen Reparaturservice an.
So ist in unserer Produktionsauswahl das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls immer präsent, denn Marken wie Trippen, Think, Zeha oder rahmengenähte Schuhe wie Crockett & Jones oder Dinkelacker vereinen Qualität, Produktionsstandort und zeitloses Design: Schuhe, die unabhängig von den Modetrends und somit auch über Jahre hinweg fortwährend schön und tragbar sind!
Warum sollte uns allen der lokale Einzelhandel am Herzen liegen?
Der lokale Einzelhandel sollte allen am Herzen liegen, da er die Städte attraktiv hält und Arbeitsplätze schafft. Insbesondere inhabergeführte und individuell gestaltete Läden heben sich von der Masse ab, können durch gute, fachbezogene Beratung punkten und helfen dem Kunden zum gewünschten Produkt. Auch in Bezug auf die Onlinewelt hat der stationäre Handel für mich persönlich klare Vorteile. So hat man einen Ansprechpartner, sieht die zu kaufende Ware direkt vor Ort, Haptik, Optik und andere Eindrücke sind direkt wahrnehmbar. Das ganze Hin und Her mit dem Versenden ist sicherlich auch in Sachen Ökobilanz ein fragliches Thema.
Auch wenn wir selbst seit vielen Jahren erfolgreich zwei Onlineshops betreiben (www.die-kinderschuhseite.de und www.schuhe-zum-leben.de), versuchen wir auch hier, die Synergien aus On- und Offline zu nutzen, Retouren durch unsere Hotline-Beratung zu vermeiden und nachhaltig zu arbeiten (siehe u. a. den Abschnitt zu www.zentimetrix.de) . So werden beispielsweise auch die Umverpackungen der Retouren recycelt, indem wir diese schreddern und als Füllmaterial wiederverwenden.
Was ist gerade der absolute Renner?
Der Renner? Ja, das ändert sich immer mit Saison und Wetter. Bis vor Kurzem waren Barfußschuhe bzw. Schuhe, die superflexibel, weich und flach sind, eines der Hauptthemen im Kinderschuhbereit. Hierzu zählen beispielsweise Modelle der Firmen Filii, Affenzahn, Vadolino, Ricosta oder auch Däumling. Jetzt mit den sinkenden Temperaturen rücken einige dieser Aspekte weiter in den Hintergrund, wichtiger werden dagegen wasserfeste Materialien, mollig warme Fütterungen und standfeste Sohlen (Marken, die hier beispielsweise aufzuzählen sind: Bisgaard, Dr. Martens, Vado, Meindl, Lowa, Bundgaard u. v. m).
Wir haben schon öfter über Berg … Schuhe zum Leben berichtet: Hier findet ihr weitere Beiträge:
https://minimap.org/minimap-fragt-conny/
https://minimap.org/daeumling-schlaeppchen-wir-sind-fan/
Danke für das Gespräch!
Berg … Schuhe zum Leben
Neustraße 57/58
54290 Trier
Tel. 00496519989580
Öffnungszeiten:
Mo.–Fr. 10.00–18.30 Uhr
Sa. 10.00–17.00 Uhr
www.schuhe-zum-leben.de (auch als kostenlose APP verfügbar)