Es gibt immer wieder so viel zu entdecken in unserer schönen (Groß-)Region und immer noch so viel, von dem man eigentlich gar nicht so richtig weiß, was sich dahinter alles versteckt. Dazu gehört zum Beispiel das Centre National Sportif et Culturel d’Coque in Luxemburg. Das ist nämlich nicht nur ein 1a-Schwimmbad, sondern auch Sportbegegnungsstätte mit tollen Kursen, einer Kletterwand – auch für Kids –, einem Restaurant und und und. Zudem gibt’s regelmäßige Events, so auch am 20. Oktober, wenn es wieder heißt: Türen auf zum traditionellen Family Day.

Aber lest lieber weiter, was Carola Jacobs, Mitarbeiterin vom Centre National Sportif et Culturel d’Coque, selbst alles zu erzählen hat!

Liebe Carola, vielen Dank, dass ihr bei unserem miniporträt mitmacht. Erzähl doch mal: Was bietet das Centre National Sportif et Culturel d’Coque so alles an?

Die Coque ist vor allem ein Sportzentrum und bietet Besuchern ein vielseitiges Angebot an unterschiedlichen Sportarten: Schwimmen, Klettern, Aqua-Fitness, allgemeine Fitnesskurse wie unter anderem Group Cycle, Pilates oder auch Body Shape … Die Coque hat aber noch mehr im Programm: Im Wellnessbereich kann man sich entspannen und die Seele baumeln lassen. Dort werden täglich mehrere Aufgüsse durchgeführt und natürlich Massagen angeboten. Besucher können zwischen 5 Saunen wählen, zudem gibt es eine Schneekabine, mehrere Ruheräume und noch vieles mehr.

Das leibliche Wohl kommt ebenfalls nicht zu kurz: Das Restaurant „La Coquille“ ist spezialisiert auf authentische französische Küche, die mit viel Liebe und guten (regionalen) Produkten zubereitet wird. Sie können „à la carte“ essen oder aus verschiedenen Menü-Formen (Fleisch, Fisch oder Pasta) wählen. Das reichhaltige Buffet bietet eine einladende Auswahl an Speisen, Salaten und Desserts. Das Restaurant empfängt bis zu 120 Personen und auf der großzügigen Terrasse finden sogar bis zu 200 Gäste Platz. Ab mittags bis ca. 18 Uhr kann man in „La Perla“ mediterrane Küche genießen, und zwischendurch natürlich auch einen Kaffee oder einen kleinen Snack.

Die Kletterwand ist mit ihren 13,5 Metern eine der höchsten Kletterwände in Luxemburg. Erfahrene Kletterer können diese täglich von 16 bis 22 Uhr nutzen. Außerdem steht die Kletterwand jeden Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 11:45 bis 14 Uhr zum Klettern zur Verfügung, ohne vorherige Reservierung. Die Wand weist permanent 150 Routen in mehreren Schwierigkeitsgraden auf. Die Routen werden ständig erneuert, wodurch der Parcours lebendig und auch für regelmäßige Besucher interessant und anspruchsvoll bleibt. Die Coque bietet zudem wöchentliche Schnupperkurse an (Do.18.30–20:30 oder So. 12.00–14.00 Uhr). Das benötigte Material steht vor Ort bereit und kann gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Das olympische Becken der Coque ist das Highlight des Schwimmbads, zusammen mit dem 15 Meter tiefen Tauchbecken. Das Schwimmbad verfügt aber ebenfalls über ein Kinder- und ein Lernschwimmbecken sowie ein in der Tiefe verstellbares Becken, welches für Sportkurse und Babyschwimmen genutzt wird.

Außerdem finden in der Coque regelmäßig Sportveranstaltungen statt. Die Events können auf der Internetseite eingesehen werden.

Was ist besonders familienfreundlich? Was spricht am ehesten Familien/Kinder an?

Die Coque bietet Familien natürlich einiges, unter anderem Schwimmkurse für Kinder oder auch Babyschwimmen. Für weniger Schwimmbegeisterte gibt es auch Kinderkurse an der Kletterwand. Zudem werden währen der luxemburgischen Schulferien regelmäßig Workshops, sogenannte „Stages“, im Bereich Kampfsport, Klettern und Fußball angeboten.

Ganzjährig haben Familien samstags die Gelegenheit, Kindergeburtstage im Schwimmbad oder an der Kletterwand zu feiern. Die Coque empfängt Gruppen bis zu 10 Kindern, und bietet den Kindern Spiel und Spaß. Anmeldungen nimmt die Rezeption gerne entgegen.

Die Kletterwand bietet ebenfalls Kinderkletter- oder auch Schnupperkurse an, siehe oben.

Welche besondere Veranstaltung steht als Nächstes an?

Ganz klar: Der Family Day am 20. Oktober.

Dieser startet mit einem familienfreundlichen Musical – „Das Dschungelbuch“, um 10.30 Uhr – und gleich danach geht’s weiter mit dem eigentlichen Family Day in der Arena und einem schönen und vielfältigen Familienprogramm rund um Sport und Spaß für Kinder aller Altersgrup­pen.

Eines der Highlights ist in diesem Jahr die 140 Quadratmeter große Indoor-Eislaufbahn aus Synthetikeis. Diese Indoor-Eisbahn ermöglicht Schlittschuhlaufen ohne Strom und Wasser. Schlittschuhe werden vor Ort gestellt. Auch kreative Aktivitäten wie eine Kinderbaustelle, ein Jonglierworkshop, Face Painting und viele weitere Workshops werden angeboten. Eingerahmt wird der Family Day, wie immer, durch ein kulturelles Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene kulinarische Stände.

Der Eintritt zum Family Day ist übrigens kostenlos.

Unser Musical ist dieses Jahr „Das Dschungelbuch“. Es erzählt die abenteuerliche Geschichte des kleinen Mogli, der als Menschenkind von Wölfen im indischen Dschungel großgezogen wurde. Mogli begegnet während seiner spannenden Reise durch den Dschungel allerlei liebenswürdigen, gefährlichen, hinterlistigen, skurrilen Bewohnern des Dschungels: Balu, der Bär, Baghira, der Panther, Kaa, die Schlange, die vergessliche Affenbande und natürlich Shir Khan.

Das Theater „Lichtermeer“ spielt das Musical humorvoll und gemischt mit Tanz und Gesang und verfeinert das Musical mit fantasievollen Schattenspielen und Handpuppen.

Das Musical wird empfohlen für Zuschauer ab 4 Jahren.

Einlass ist ab 09.30 Uhr; Beginn des Musicals: 10.30 Uhr.

Tickets: 19 €, erhältlich unter: www.coque.lu  oder  ticket-regional

"Das Dschungelbuch" – 20. Oktober, 10:30 Uhr in der Coque

Vielen Dank für das Gespräch!