Heute dreht sich alles um den großen Tag für viele Drittklässler – die Kommunion. Auch wenn der April noch weit entfernt zu sein scheint, ist es für die passenden Kommunionsschuhe nun allerhöchste Eisenbahn. Deshalb verrät euch Conny in ihrem neuesten Beitrag alles über Trends und lieferbare Modelle.

Mein Kind geht zur Kommunion

Für viele katholische Kinder, die die dritte Klasse besuchen, steht bald der große Tag an. Das Fest der ersten heiligen Kommunion. Dieses Jahr ist der weiße Sonntag am 28. April 2019.

Als Schuhfachverkäuferin hat die Berührung mit diesem besonderen Fest bereits Ende letzten Jahres begonnen. Damit stehe ich meistens am Ende einer langen Outfit-Entscheidung, denn schon ein halbes Jahr vor dem großen Fest machen sich Eltern und Kommunionkind Gedanken über die passende Garderobe. Die Schuhe kommen in der Regel als Letztes an die Reihe. Und hier komme dann ich ins Spiel.

Der passende Schuh zum großen Tag

Die Kommunionskleider der Mädchen sind traditionell in Weiß oder Creme, diese helle Farbe soll an das Taufgewand erinnern. Zur besseren Auswahl der Fußkleider  kommen viele Eltern mit dem Outfit oder zumindest einem Foto davon zu uns – zu Der Kleine Berg in der Trierer Neustraße. In den letzten Jahren kommen mir die Kleider der Mädchen schlichter vor, während die Jungs tatsächlich oft Anzug tragen wollen oder modern mit Jeans/Chino oder Hemd ihren großen Tag zelebrieren. Dementsprechend verändert hat sich auch die Art der in Frage kommenden Kommunionsschuhe.

Im Allgemeinen empfehle ich immer noch gerne alle Modelle der Firma Däumling. Hier findet man jedes Jahr schlichte Ballerinas oder Spangenschuhe mit guter Passform für schmale bis mittlere Füße der Mädchen. Und für Jungs klassische und sportliche Modelle.

Neben klassischen Mädchenschuhen in Weiß oder Creme gibt es seit ein paar Jahren aber auch eine große Nachfrage nach silbernen oder goldenen Modellen – je nach Farbe des Kleides. 

Sehr cool finde ich auch die Möglichkeit, helle Sneaker zum Kleid zu tragen. Zum Beispiel:

Die Schuhe für die Jungs sind – wenn klassisch gewünscht ist – eine kleinere Ausgabe eines Herrenanzug-Schuhs.

Es gibt sie ganz schlicht oder auch mit Lochmuster. Jungsfüße sind oft kräftiger und größer als früher. Deshalb es schon manches Modell bis Größe 42 erhältich.

Aber gerade zu Jeans oder Chino sehen schlichte sportliche Modelle auch wirklich passend aus.

Mein Favorit

Mein persönliches Lieblingsmodell ist dies hier:

Schuhmode aus Italien

Nicht nur das deutsche Traditionsunternehmen Däumling bietet schöne Schuhe für den großen Tag an, auch aus Italien gibt es tolle Modelle für Jungs und Mädchen. Zum Beispiel die der Firma Sabalin.

Schwarz, blau und braun/cognac sind die gefragten Farben für die Jungs. Gerade braune bzw. cognacfarbene Modelle zu finden ist nicht einfach. Deshalb ist es super, dass es jetzt von der Firma Mico ein tolles Modell gibt.

Ganz angesagt sind aber auch Sneaker wie z.B. von New Balance oder Camper (siehe Foto).

Passend – und nicht passend gemacht

Optik und Mode hin oder her: Auch ein Kommunionsschuh sollte gut passen, damit der Festtag nicht mit schmerzenden Füßen einhergeht. Daher gilt auch für diese besonderen Paare: Lasst die Füße immer fachgerecht vermessen. Und bestenfalls bringt ihr dazu auch die passenden Socken oder sogar die Strumpfhose mit, denn das sorgt für optimale Verhältnisse beim Messen. Damit am großen Tag – zumindest schuhtechnisch – nix schieflaufen wird.

Die hier vorgestellten Schuhe bekommt ihr allesamt je nach Verfügbarkeit und Vorrat bei Der Kleine Berg in Trier. Oder online hier – aber dann verpasst ihr eine echt gute Beratung und die optimale Schuhwahl für den Fuß eurer Kinder.

BEI FRAGEN WENDET EUCH GERNE DIREKT PER EMAIL AN CONNY: connyliebtschuhe@web.de

Unser 💚-Kommunionskleid gibt’s bei Smallable

Unseren 💚-Kommunionsanzug haben wir bei Charly & Rose in der Neustraße, Trier, gesehen.