Vor ein paar Wochen war der Liedermacher Fredrik Vahle in Trier zu Gast. Dass wir große Fredrik-Vahle-Fans sind, habt ihr sicherlich an unserem Interview gemerkt. Seine Lieder haben heute wie damals unendlich viel Charme, machen gute Laune oder regen zum Nachdenken an. Umso schöner, dass es jetzt noch mal was ganz Neues aus dem Verlag Sauerländer Audio gibt: nämlich ein buntes Potpourri aus gecoverten und neu interpretierten Vahle-Songs von diversen Künstlern (u. a. mit „Deine Freunde“, „Randale“ und „Max Mutzke“) und diversen Musikrichtungen.
Um euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben zu können, haben wir Dirk Kauffels (Kinderhörbuch-Produzent beim Argon Verlag) gebeten, uns mehr zu diesem wunderbaren Projekt zu erzählen!

Wer bist du und was machst du?

Ich heiße Dirk Kauffels und arbeite in einem Hörbuchverlag. Ich suche schöne und besondere Geschichten für Mädchen und Jungen aus, die wir dann in Tonstudios von Schauspielerinnen und Schauspielern vorlesen lassen. Ich bin dann meistens dabei, um der Sprecherin oder dem Sprecher zu helfen, zum Beispiel, wenn sie oder er sich verspricht. Manchmal schreibe ich auch eine Geschichte um und mache daraus ein Hörspiel. Das ist wie ein kleines Theaterstück fürs Ohr mit vielen Stimmen. Dann nehme ich im Tonstudio auch viele Sprecherinnen und Sprecher auf. Im Anschluss suche ich dann Geräusche aus, wie zum Beispiel Meeresrauschen oder ein Knarren einer Türe, das wir unter die Aufnahme mischen. Im Grunde ist das wie ein Mixer, in den man alle Zutaten gibt: Stimmen, Geräusche, Musik, Effekte … und am Ende kommt ein Hörspiel raus.
Ich habe auch den eigenen Podcast „Kleine große Welt„, in dem ich alle 14 Tage gute Kinderhörbücher vorstelle und etwas über meine Arbeit erzähle.

In Trier ist seit dem Besuch von Fredrik Vahle ein wenig Vahle-Fieber ausgebrochen. Er ist aber auch wirklich ein toller Mensch mit tollen Liedern! Wie kamt ihr auf die Idee, seine Songs neu zu interpretieren?

Fredrik Vahle finden viele Menschen toll – auch Musiker, die eigentlich ganz andere Musik machen. Sie mögen an Fredrik Vahle, dass er so ehrlich ist, wichtige Themen für Kinder anspricht und echte Musik macht. Wir hatten die Idee, dass es spannend sein könnte, ein paar bekannte Musiker zu fragen, einmal die Lieder von Fredrik Vahle ganz neu zu gestalten. Jeder Musiker hat sich sein Lieblingslied ausgesucht und hat es in seiner ganz eigenen musikalischen Sprache neu aufgenommen. Und auf einmal wurden aus den Kinderliedern Pop-, Reggae-, Hip-Hop-, Elektro-, Rock- und Polka-Lieder. Fredrik Vahle ist ganz begeistert davon, wie andere Musiker seine Hits verstehen. Es ist ein sehr spannendes und interessantes Album geworden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir gehen schwer davon aus, dass ihr wahrscheinlich keine großen Schwierigkeiten hattet, Rang und Namen aus der Musikszene zusammenzutrommeln, um beim „Zugabe“-Projekt mitzumachen. Ihr hattet bestimmt eher die Qual der Wahl. Wie seid ihr beim Entscheidungsprozess vorgegangen: Wer darf mit auf die CD?    

Wir haben uns zuerst eine Liste gemacht, wer ein bisschen wie Fredrik Vahle denkt, wer sich für Menschenrechte einsetzt oder für Gleichberechtigung und Toleranz. Außerdem war uns auch wichtig, Musiker anzusprechen, die handwerklich echte Musik machen. Durch unsere Kontakte zu Agenten aus der Musikindustrie, konnten wir dann bei den Künstlern anfragen. Es gab leider auch ein paar Absagen, weil einige Künstler gerade selbst mit der Produktion ihres eigenen Albums beschäftigt waren. Aber viele haben begeistert zugesagt.

Vielen Dank für das Gespräch!

Interpreten & Lieder

Mit Heinz Rudolf Kunze (Ping Pong Pinguin) – Maren Kroymann (Anne Kaffeekanne) – Max Mutzke (Der Friedensmaler) – Hobby (Wigald Boning & Roberto Di Gioia) (Hokus Pokus Fidibus) – De-Phazz feat. Pat Appleton (Das Hexenmädchen) – Deine Freunde (Stille) – Mia Diekow (Schlaflied für Anne) – Eki & Kathrin (Erdmöbel) (Der Umzug) – Johannes Falk (Wir sind alle Himmelskinder) – Hartmut Höfele (Die Rübe) – Pawel Popolskis & Fräulein Schneider (Der Spatz) – Stoppok & Fjarill (Das kleine bunte Trampeltier) – Tex (Der Cowboy Jim aus Texas) – Kai & Funky von Ton Steine Scherben mit Gymmick (Dracula-Rock) – Max Prosa & Sarina Radomski (Das Rackedickeducke-Lied) – Randale (Der Hase Augustin)

Hier bekommt ihr alle Songs:

Ihr könnt die CD anhören bei Spotify oder online erwerben.

Wir haben zwei Einzelhändler in Trier angefragt, ob sie die CD im Sortiment haben. Leider Fehlanzeige. Falls ihr wisst, wo man sie vor Ort bekommen kann, schreibt uns gerne – wir nehmen das dann hier auf.